Startseite » Biochemiker/MolekularbiologeZurück zur vorherigen SeiteSitemap  Impressum

Biochemiker/Molekularbiologe

Als freiberuflicher Wissenschaftler biete ich meine Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der LifeSciences an. Durch Studium und Promotion verfüge ich über eine umfassende Ausbildung im Bereich der Biochemie/Molekularbiologie und der biomedizinischen Forschung. Lebenslauf

Immunfluoreszenzaufnahme
Immunfluoreszenzaufnahme eines Fibroblasten

Ich berate meine Kunden in wissenschaftlichen Fragen und führe Forschungsarbeiten durch. Dienstleistungen

Ein Schwerpunkt meiner bisherigen Arbeiten ist der zelluläre Lipoproteinstoffwechsel vor dem Hintergrund von Fettstoffwechselstörungen und Diabetes mellitus Typ 2 (AltersdiabetesWas ist das?) mehr. Auf diesen Bereich entfällt der Großteil meiner bisherigen wissenschaftlichen Publikationen. Publikationen

Meine Arbeiten wurden bereits mehrfach international ausgezeichnet und von mir in Form zahlreicher Vorträge und Posterpräsentationen auf Fachkongressen weltweit präsentiert. Preise Vorträge Poster

Zu meinen weiteren Arbeitsbereichen zählen die Molekularbiologie, insbesondere adeno- und lentiviraler Gentransfer, sowie die Nanotechnologie. Im Bereich der Nanotechnologie liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung, dem Einsatz und der Evaluation fluoreszierender Halbleiter-Nanokristalle bzw. superparamagnetischer Eisenoxid-Partikel für in-vitro- und in-vivo-Anwendungen sowie diagnostische und therapeutische Zielsetzungen.

Meine bisherigen Arbeiten sind in Zusammenarbeit mit u. a. folgenden universitären Gruppen entstanden:


© Alexander Laatsch, letzte Aktualisierung am 12.8.09